Kia Ora.
Ich bin jetzt seit ca. 6 Wochen in Neuseeland. Mir fiel auf, dass viele Städtenamen und andere Eigennamen in Maori auf den Schildern stehen. Zum einen ist es echt mega, dass die Menschen hier so stolz auf ihr Land, ihre Kultur und ihre Geschichte sind aber zum anderen ist es als Neuankömmling schwer die Namen auszusprechen.
Also begann ich damit te reo Maori zu lernen. Zunächst wollte ich nur die Wörter richtig aussprechen. Jetzt bin ich soweit, dass ich ein Grammatikbuch und ein Wörterbuch bei mir rumliegen habe.
Die Sprache an sich ist recht einfach auszusprechen. Nur mit der grammatik hapert es etwas ;) (aber das tut sie bei mir auch in Deutsch)
Auf jeden Fall gebe ich mein Bestes um zumindest einige Sätze auf die Reihe zu bringen.
...fortsetzung folgt.
Pingu lernt Maori / Pingu learns Maori
Kia Ora.
I am here for six weeks now. I recognized, that on most roadsigns and the most names are written in Maori, too. On one hand it is good to see the proudness of the people on their Land, culture and history. On the other hand it is difficult for a new one to pronounce irt the right way.
So I started to learn Maori.
First I wanted to pronounce the words right. Now, here are a grammarbook and a Maori dictionary.
It is very easy to speack it. But grammar is not the easy. It isn't in german as well ;)
Anyway, I'll try my very best to speak it.
...to be continued.
phillipt am 29. Oktober 17
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
Kia Ora.
Natürlich war Pingu letztes Wochenede mit in Akaroa.
Er freute sich seit der Buchung auf den ausflug um endlich seine Freunde zu sehen.
er ließ es sich natürlich auch nicht nehmen an den Seen Bilder machen zu lassen (was tut man nicht für seinen neuen Freund ;)
Feriendomizil / Holiday House
Faul / Lazy
Lake Tekapo
Kia Ora.
Of course, Pingu was with me in Akaroa.
He was excited since I've booked the weekend.
Finally he sees some friends again.
And of course he had to take some pictures at the lakes where I stopped.
phillipt am 29. Oktober 17
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
Kia Ora.
Was ich fast vergessen habe. (Wo habe ich nur meinen Kopf?)
Der Start der Touren war am Haupthaus der Farm. Das ganze Gelände, durch das wir liefen, ist Privatbesitz. Alle Wege und die Schutzeinrichtungen wurden von den Besitzern iniziiert. Was eine tolle Arbeit. Mir gefällt das.
Am Haupthaus selbst liefen ebenfalls Schafe mit Lämmern durch die Gegend. Wir bekamen sogar die Chance die Lämmchen zu streicheln und zu füttern.
Die Lämmer wurden als drittes geboren und konnten von der Mutter nicht aufgezogen werden, weshalb sie von Hand aufgezogen werden.
Die Besitzer der Farm renovierten die Hütten selbst und mit Hilfe der Mitarbeiter der Organisation bauten sie diese auf.
...fortsetzung folgt.
Lämmchen / Lamb
Kia Ora.
I almost forgot something. (Where do I have my head?)
The start of the tours where at the mainhouse of the Farm. The whole valley, where we walked is private property. All paths and protection systems were iniciated by the owners. What a great work. I appreciate that.
At the mainhouse where sheep with lambs as well. We also had the possability to cuddle the lambs and feed them. Their mum couldn't feed them becaus these lambs are born as the third.
The owners of the farm renovated the huts by themselves and with the help of the activists of the organisation the formed it.
...to be continued.
phillipt am 29. Oktober 17
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren